Hallo du!

Ich bin Anthea.

Ein Lehrer hat vormittags recht und nachmittags frei. ... oder so ähnlich!

Wenn es um meinen Beruf geht, denken viele erstmal „Oh weh, eine Lehrerin. Und dann auch noch in der Grundschule!“. 

Denn neben meiner selbstständigen Tätigkeit als Yogalehrerin bin ich Grundschullehrerin – und ja – mit Leib und Seele.

 Die Arbeit mit erwachsenen und kleinen Menschen ist wirklich meine große Leidenschaft. Mir liegt es einfach am Herzen anderen etwas weiterzugeben – egal ob in der Schule oder im Kurs.

Und was soll ich sagen – Yoga zu kennen und zu leben macht mich vielleicht gerade in der Schule zu einer verständnisvolleren Lehrerin. Denn Yoga geht über die Matte hinaus und auch in der Schule und im Umgang mit den kleinen und großen Herausfordeurngen im schulischen Alltag kann ich davon profitieren.

 

Räucherstäbchengirls und Esokram

Das waren wohl für lange Zeit meine ersten Gedanken beim Thema Yoga. Denn das Yoga einmal so ein große Rolle in meinem Leben spielen sollt, das war nicht schon immer klar. Vor Jahren wollte ich von Yoga noch gar nichts wissen. Yoga bestand für mich aus Haltungen, die ich zu diesem Zeitpunkt in keinem Fall erreichen konnte und die Scham, dies in einem Kurs vor lauter Profi-Yogis zur Schau zur stellen, war einfach viel zu groß. Ich hatte es gar nicht erst probiert – ich lehnte es von vornherein ab, da ich Angst hatte irgendwelchen Ansprüchen nicht gerecht zu werden.

Erst später kam ich mit Yoga in Kontakt – in einem kleinen und vertrauten Umfeld. Danach hat es mich irgendwie gepackt. Das Gefühl nach einer Yoga-Einheit gab mir zu viel zurück. Ich bemerkte nicht nur den körperlichen Mehrwert, sondern die Energie, die mir Yoga gibt. Ich ging immer mit mehr Energie aus den Einheiten heraus, als ich vorher mitbrachte. Hier erhielt ich die Möglichkeit körperlich und mental abzuschalten und Ruhe zu finden. Ich merkte, dass Yoga mehr ist als Beweglich- und Gelenkigkeit. Yoga macht etwas!

Ich kann den Auslöser oder das Gefühl nicht genau benennen, doch ich war unglaublich motiviert mehr über Yoga zu wissen und mehr Yoga in meinen Alltag zu integrieren.

spürbar Yoga Yoga Schwangerschaftsyoga Pränatalyoga Hersbruck Teublitz Burglengenfeld Maxhütte-Haidhof
Es war so eine Herzenssache
- ich hab Yoga wahrgenommen, gefühlt und gespürt.

Der Verstand findet viele Wege zum Ziel, das Herz erfindet sie.

Irmgard Erath

spürbar Yoga Yoga Schwangerschaftsyoga Pränatalyoga Hersbruck Teublitz Burglengenfeld Maxhütte-Haidhof

 

 

Anfänglich stand für mich der körperliche Aspekt von Yoga voll und ganz im Vordergrund – mein Ziel war beweglicher, fitter und stärker zu werden. Doch im Laufe der Praxis und durch den Kontakt mit Yin Yoga beschäftigte ich mich tiefgehender mit Meditation, Atemarbeit und der Philosophie hinter der Yogapraxis.

Ich musste dann auch erstmal feststellen, dass Yoga nicht nur Körperarbeit „alias Sport“ ist. Yoga ist eine Lebenseinstellung, eine Denkweise und der Sinn hinter den Yogahaltungen ist primär nicht die körperliche Fitness, sondern, „dass der Kopf lernt auch mal die Klappe zu halten“ und somit Platz für echte Ruhe ist.

Ich startete meine Yin Yoga Ausbildung bei körpergefühl. Und dann kam die Lehrerin in mir durch: Meine Freude am Yoga und am Weitergeben und Unterrichten war geweckt, was mich dazu bewegte ein Yoga Teacher Training zu starten bei dem ich gerade noch mitten in der Ausbildung stecke.

Während meiner Schwangerschaft besuchte ich Pränatal Schwangerschaftsyogakurse, wobei mir sofort klar war, dass ich diese gerne selbst unterrichten würde. Da der Asana-Teil meines Teacher Trainings sowieso bis nach der Schwangerschaft warten musste, ergriff ich die Chance mich im Prä- und Postnatal-Yoga bei Katharina Rainer-Trawöger (Freiraum – Institut für ganzheitliche Entwicklung ) und in der tiefen Atemarbeit bei Nadja Brenneisen weiterzubilden.

Warum Geld für Yogastunden ausgeben,

wenn du auf Youtube mit Videos überschüttet wirst?

Oder warum es trotz Youtube sinnvoll ist in einen meiner Kurse zu kommen…

Frist things first: 

Ja, richtig. Auf Youtube wirst du mit nur einer kleinen Suchanfrage mit hunderten Videos überrolt. Du scrollst dann minutenlang durch die Videos, schaust kurz in die ein oder andere Stunde rein und verbringst einfach so viel Zeit mit der Auswahl, dass deine Motivation schon fast wieder im Keller ist.

In meiner Yogaklasse habe ich alles für dich geplant und vorbereitet. Du kommst an und kannst dich ohne nervige Auswahl auf eine Einheit freuen, die dich da abholt wo du gerade stehst. Und selbst wenn dich etwas mal zu sehr herausfordert oder gar überfordert…

Da kommen wir gleich zu Punkt 2:

Während unserer gemeinesamen Einheit bin ich für dich da, stehe dir zur Seite und achte auf dein Wohlbefinden. Bestimmt werde ich dich auch mal herausfordern. Dennoch kann ich (im Gegensatz zu deiner Youtube-Trainer:in) erkennen wenn die Überforderung zu groß wird oder du dich unwohl fühlst. Dann stehe ich dir mit alternativen Haltungen zur Seite.

Und nun zu Punkt 3):

Ich bereite nicht nur die Stunde, sondern auch den Raum und deine Materialien und Hilfsmittel für dich vor. Ich möchte dir ein Yogaerlebnis bieten. Das heißt, dass du kaum Dinge in deine Yogaklasse mitbringen musst. In der Regel stelle ich dir deine Matte und nötiges Equipment zur Verfügung.

Stell dir vor:

Du betrittst einen für dich hergerichteten Raum. Du nimmst einen dezenten, aber wohlriechenden Duft war und spazierst barfuß zu deiner Matte. Die Yogaeinheit beginnt und du hast Platz und Raum deine Bedürfnisse zu kommunzieren. Zum Abschluss hast du die Möglichkeit direkt nach Hause zu gehen oder noch ein kleines Getränk in der Runde zu genießen.

Wie klingt das für dich?

 

Was macht mein Angebot für dich besonders?

Im Fokus stehst immer du und deine Bedürfnisse

…und nicht die akrobatischste oder schwierigste Pose. Du sollst deinen Körper wahrnehmen und spüren, wie du ihn durch Yoga unterstützen kannst. Dein Körper ist ein hohes Gut, das dich ein Leben lang begleitet.

Ich gebe meine persönlichen Yoga-Erfahrungen weiter – nicht nur das, was in Büchern oder Skripten steht. Ich lebe meine eigene Praxis, probiere aus und suche den Kontakt zu Kursteilnehmern. Du sollst davon profitieren!

Ich bilde mich ständig weiter – für die Qualität deines Kurses oder Events und für meine eigene Entwicklung ist das ein wichtiger Faktor. Stillstand ist nichts für mich.

Unterrichten ist eine Herzensangelegenheit für mich – ich mache mir viele Gedanken über die Inhalte und ich stecke viel Zeit in die Vor- und Nachbereitung. Du sollst mit einem zufriedenen Lächeln aus meinen Kursen gehen.

Aus- und Fortbildungen

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage (chinesisches Sprichwort)

Abgeschlossene

Ausbildungen & Fortbildungen

  • 200 h Yoga Teacher Training bei Elisa Leykauf  von Körpergefühl
  • Ausgebildete Yin Yoga Lehrerin – Bereiche Basis/Faszien/Embodiment bei Elisa Leykauf Körpergefühl (gesamt 70 UE Yoga Alliance)
  • Yoga Nidra Ausbildung 2023 bei Elisa Leykauf Körpergefühl (20 UE Yoga Alliance)
  • „Cupping & Yin Yoga“ Fortbildung Cupping – Faszienarbeit durch Schröpfen (10 UE Yoga Alliance)
  • Intensives Yoga Philosophie Coaching bei Elisa Leykauf Körpergefühl
  • Schwangerschaftsyoga Ausbildung bei Katharina Rainer-Trawöger (85 UE Yoga Alliance)
  • Mama-Baby-Yoga inklusive Postnatal-/Rückbildungsyoga bei Katharina Rainer-Trawöger (40 UE Yoga Alliance)
  • Mama’s Breath- Atemtechniken für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bei Nadja Brenneisen (Zürich)
  • „Flow-Formel der Leichtigkeit“ Pranayama, Meditation, Breathwork und Biohacking (20 UE) bei Elisa Leykauf Körpergefühl
  • Modernes Beckenbodentraining in der Rückbildung  (13 UE) bei Nona Fit mit Jessica Rohrschneider und Daniela Künze
  • Beckenboden und Yoga – eine wertvolle Verbindung – ein Workshop mit Fortbildungscharakter von Judith Tam
  • Kinderyogalehrerin + Achtsamkeit für Kinder Zusatzqualifikation (42h)
  • Yoga in der Grundschule

Laufende

Ausbildungen und Fortbildungen

  • YTT 220 bei Vikasa Academy (online 200 hrs. Yoga Teacher Training in Ausbildung 2022/2023)
  • Kundalini Yoga Teacher Training 2023/2024 – Leader of Love bei Isabel Sangha Lasthaus (200h)
  • Ayurveda Yoga Ausbildung März 2024 bei Elisa Leykauf von Körpergefühl
  • TOUCH – Körperarbeit über den Körper hinaus (Adjustments im Yoga) April 2024
  • Yogatherapie-Training
  • Advanced Anatomy Yogatherapie Training bei Beate Meyer Februar 2024 (Pflichtmodul 300h YTT bei Isabel Lasthaus)
  • Fortbildung Beckenboden und Rektusdiastase bei Caroline Barra (6h)