Bauchgeflüster

Yoga für Schwangere

 online & Präsenz

Schwangerschaft wahrnehmen, fühlen, spüren

modern und wirksam

„Das Kind in ihrem Bauch ist vollkommen davon abhängig, wie die Mutter es trägt und wie sie sich während der Schwangerschaft fühlt. Darum ist körperliches und seelisches Gleichgewicht die beste Grundlage für die physische und geistige Entwicklung des Kindes.“ B.K.S. Iyengar

Bewegt durch deine Schwangerschaft

Du bist dir unsicher welchen Sport du in der Schwangerschaft noch machen kannst?

Deine wachsende Kugel lässt langsam erste Beschwerden aufkommen und du möchtest diese lindern oder ihnen präventiv entgegenwirken?

Du hast vor der Schwangerschaft kein Yoga praktiziert und deine Füße sind für dich (mit und ohne Kugel) vielleicht gar nicht erreichbar?

Dann bist du im Bauchgeflüster Yoga für Schwangere genau richtig. Hier geht es nicht darum wie gelenkig und beweglich du bist.

Ich biete dir eine erholsame und gleichzeitig bewegte Auszeit mit deinem Baby, die ganz auf deine Bedürfnisse als Schwangere ausgerichtet ist!

spürbar Yoga Yoga Schwangerschaftsyoga Pränatalyoga Hersbruck Teublitz Burglengenfeld Maxhütte-Haidhof
Warum solltest du als Schwangere spezielles Schwangerschaftsyoga anstatt regulärer Yogakurse besuchen?

Schwangerschaftsyoga will dich auf wirksame Art in dieser besonderen Zeit unterstützen. Dabei ist es wichtig reguläre Yogaposen auf die Bedürfnisse einer Schwangeren anzupassen. Die allgemein sanftere Übungsausführung im Pränatal Schwangerschaftsyoga ist auch der größte und wichtigste Unterschied zum herkömmlichen Yoga: Die abgewandelten Posen sind gezielt auf dich, als werdende Mama abgestimmt, begleiten dich durch alle Phasen deiner Schwangerschaft und bereiten dich wirksam auf die Geburt und die Zeit danach vor.

spürbar Yoga Yoga Schwangerschaftsyoga Pränatalyoga Hersbruck Teublitz Burglengenfeld Maxhütte-Haidhof

Präsenz und Online

Schwangerschaftsyoga und Geburtsvorbereitung

im Bauchgeflüster Blockkurs

Pränatal Yoga für Schwangere vor Ort und online live

Der Bauchgeflüster Blockkurs findet als Hybridkurs in Präsenz direkt vor Ort statt und kann auch als online Variante (live über Zoom) gebucht werden. Jede Teilnehmerin, egal ob in Präsenz oder online, erhält nach dem Kurs eine Aufzeichnung, die beliebig oft zu Hause wiederholt oder nachgeholt werden kann, sollte man an einem Termin nicht live dabei sein können (Krankheit, Urlaub…)

Prinzipiell ist der Blockkurs für alle Schwangeren geeignet. Dabei spielt es keine Rolle wie beweglich oder fit du bist, ob du Yoga Erfahrung hast oder ein Yoga Neuling bist und in welchem Trimester du dich gerade befindest. Jeder ist hier willkommen und kann in einem geschützten Raum miteinander praktizieren. Du kannst dir sicher sein: bei keinem meiner Kurse werden Übungen durchgeführt, die für dein Wohlbefinden oder das deines Babys nicht förderlich sein könnten. Die allgemein sanftere Übungsausführung ist auch der größte und wichtigste Unterschied zum herkömmlichen Yoga: Reguläre Yogaposen werden dabei abgewandelt und angepasst. Die Übungen sind gezielt auf dich, als werdende Mama, abgestimmt und bereiten dich gezielt auf die Geburt vor.  

Im Bauchgeflüster Blockkurs verbinde ich ruhige und kräftigende Haltungen, bei denen ich dir durch den direkten Kontakt vor Ort jederzeit Alternativen bieten und somit auf individuelle Beschwerden oder Schwangerschaftsstadien eingehen kann. Die meisten Haltungen können durch kleine Veränderungen und Hinweise, die ich dir natürlich gerne biete, flexibel an deinen Anspruch angepasst werden. Im Laufe der Kursreihe üben wir einfache und wohltuende Haltungen, die dir als Schwangere guttun und Lust auf mehr Yoga machen sollen.

Du bist hier genau richtig, wenn du dich im aktuellen Stadium deiner Schwangerschaft fit halten und deinen Körper, aber auch deinen Geist auf die Geburt und die Zeit danach mit deinem Baby vorbereiten willst. Die sanfte und gleichzeitig kräftigende Yoga Praxis stärkt dein körperliches Wohlbefinden, schenkt Stabilität und baut Stress und Verspannungen ab.

Die Sequenzen aus kräftigenden Haltungen, die den Körper stabilisieren und die Atmung vertiefen, zielen darauf ab negative körperliche Begleiterscheinungen wie Rückenschmerzen oder Nackenverspannungen vorzubeugen oder zu lindern. Der Flow stärkt dich und deine Muskulatur durch kräftigende Haltungen, sanfte Dehnungen und entspannende Atemübungen und bereitet dich auf die weiteren körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft, aber auch auf die Geburt deines Babys vor.

Angeleitete Atem- und Entspannungsübungen vor und nach der Praxis helfen dir, mentale Kraft und Ruhe zu schöpfen. In diesem Kurs findest du Zeit und Raum, um eine positive Beziehung zu deinem Baby schon in der Schwangerschaft aufzubauen. Streif den Alltag am Mattenrand ab und genieße durch die regelmäßige Yogapraxis die Zeit mit dir.

Du kannst egal ob mit oder ohne Yoga-Erfahrung teilnehmen und brauchst keinen speziellen Fitness- oder Beweglichkeitsgrad. Du kannst kommen wie du bist. Ich biete dir, wenn möglich, immer Alternativen zu Haltungen an, wodurch du deine Yoga Praxis ganz auf dich und deine Bedürfnisse abstimmen kannst. Solltest du nicht sicher sein, ob der Kurs für dich passend ist, kannst du dich jederzeit bei mir melden. Ich helfe dir gerne weiter. Solltest du außerdem spezielle Einschränkungen durch Krankheit oder Verletzung haben, melde dich ebenfalls gerne vor dem Kurs bei mir. 

HINWEIS: Ab der 30. SSW kannst du den Blockkurs auch verkürzen und nur bei einzelnen Terminen teilnehmen. Schreib mir dazu gerne eine Mail.

  • bequeme, sportliche Kleidung
  • alle anderen Materialien, die du zum Mitmachen im Präsenzkursen benötigst (Matte I Bolster I Block I Decke), werden für dich während des Kurses bereitgestellt
  • eine Tasse für den Tee danach
  • im online Kurs benötigst du eine Matte, eine gerollte Decke oder Bolsterrolle, zwei Blöcke oder dicke Bücher und eventuell ein Kissen für deine Knie

Die an der Wiener Privatklinik Döbling tätige Hebamme Cornelia Mayr befasste sich in ihrer veröffentlichten Arbeit mit „Yoga in der Schwangerschaft – Auswirkungen auf Stress, Angst und Geburt“. Darin vergleicht sie mehrere Studien zu dem Thema und bestätigt viele positive Ergebnisse:
Die Ergebnisse zeigen, dass Yoga die Aktivität des Sympathikus mindert und die des Parasympathikus verstärkt, was einem Zustand der Tiefenentspannung und Erholung bedeutet. Es konnte bewiesen werden, dass Yoga eine deutliche Reduktion von Stress und Angst zur Folge hat. (…) Frauen, die Yoga in der Schwangerschaft angewandt haben, waren auch während der Geburt im Stande, sich gut zu entspannen, und geben zu mehreren Zeitpunkten ein höheres Wohlbefinden und ein deutlich geringeres Schmerzempfinden an. Weiters konnte eine insgesamt kürzere Geburtsdauer festgestellt werden.“

Du möchtest mehr über deinen Körper wissen?

Yin Yoga

Pure Entspannung für Schwangere

mit Yin Yoga in die Ruhe und Stille kommen

spürbar Yoga Yoga Schwangerschaftsyoga Pränatalyoga Hersbruck Teublitz Burglengenfeld Maxhütte-Haidhof

Yin Yoga kann für Schwangere eine wertvolle Praxis sein. Yin Yoga ist eine sanfte und sehr ruhige Form des Yoga, die darauf abzielt, tief in den Körper hineinzugehen. Die sehr langsam aufgebauten und lange gehaltenen Posen finden meist im Sitzen oder Liegen statt, wodurch der Körper in das völlige Loslassen und Entspannen geführt werden soll. Weit über die muskuläre Ebene bis in die Faszien hinein wirkt Yin Yoga tiefgehend und nachhaltig auf Körper und Geist.

  1. Entspannung: Yin Yoga kann dabei helfen, Stress abzubauen und Entspannung zu fördern, was während der Schwangerschaft besonders wichtig ist, um sowohl für dich als Mutter als auch für dein Baby ein gesundes Umfeld zu schaffen.

  2. Verspannungen lösen, Beschwerden lindern: Während der Schwangerschaft erleben viele Frauen Veränderungen in ihrem Körper, die zu Verspannungen und Unbehagen führen können. Eine Schwangerschaft kann mit verschiedenen Beschwerden wie Rückenschmerzen, Beckenschmerzen und Schlaflosigkeit einhergehen. Yin Yoga oder auch Yoga Nidra können dazu beitragen, diese Beschwerden zu lindern, Verspannungen zu lösen und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

  3. Achtsamkeit und Verbindung mit dem Baby: Yin Yoga betont oft die Praxis der Achtsamkeit, Langsamkeit und des bewussten Atmens, was dir als Schwangere helfen kann, dich mit deinem wachsenden Baby zu verbinden und euch als Team auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten.

Hier kannst du noch mehr über die Effekte von Yin Yoga oder auch Yoga Nidra auf dich lesen.

Online Einzelstunden

ONLINE LIVE Pränatal Schwangerschaftsyoga in zwei verschiedenen Formaten

der Bauchgeflüster Soft Flow

der Bauchgeflüster Regular Flow

Beide Kurse sind immer sowohl für Yoga-Neulinge, als auch für Yogis mit Erfahrung gleichermaßen gut geeignet. Bei keinem meiner Kurse werden Übungen durchgeführt, die für dein Wohlbefinden oder das deines Babys nicht förderlich sein könnten.

Die beiden Schwangerschaftskurse unterscheiden sich nur in der Intensität & Aktivität der Übungen voneinander. Im Laufe deiner Schwangerschaft sind deine Bedürfnisse als Schwangere oft eng mit deinem aktuellen Schwangerschaftsstadium und dabei auch noch mit deinem individuellen körperlichen Befinden verknüpft. Orientierungshilfe bei der Wahl bieten hierbei die Trimester, jedoch kann auch von Tagesform zu Tagesform deine aktuelle Yoga Praxis an dein körperliches Bedürfnis angepasst werden.

Der Soft Flow ist sanft und achtet auf ruhige, kreislaufschonende Übungsabläufe, die deinen Körper dennoch stabilisieren und stärken

Der Regular Flow ist von eher aktivierenden und kraftvolleren Übungsabläufen geprägt, ohne dich als Schwangere zu überlasten oder zu überfordern und sorgt trotzdem für Entspannung bei dir.

Im Laufe beider Einheiten üben wir einfache und wohltuende Haltungen, die auf dich als Schwangere angepasst sind, dir körperlich und mental guttun und Lust auf mehr Yoga machen sollen.

In allen Kursen findest du außerdem Zeit und Raum, um eine positive Beziehung mit deinem Baby schon in der Schwangerschaft aufzubauen.

Streif den Alltag am Mattenrand ab und genieße die Zeit mit dir.

Du kannst egal ob mit oder ohne Yoga-Erfahrung teilnehmen und brauchst keinen speziellen Fitness- oder Beweglichkeitsgrad. Du kannst kommen, wie du bist. Durch das Angebot zweier verschiedener online Kurse biete ich dir die Möglichkeit deine Praxis deinem Trimester und deinen körperlichen Bedürfnissen anzupassen. Solltest du nicht sicher sein, welcher Kurs für dich passend ist, kannst du dich jederzeit bei mir melden. Ich helfe dir gerne weiter. Solltest du außerdem spezielle Einschränkungen durch Krankheit oder Verletzung haben, melde dich ebenfalls gerne vor dem Kurs bei mir. 

  • bequeme Kleidung
  • eine Matte (egal ob Gymanstik- oder Yogamatte)
  • Bolster oder gerollte Decke
  • zwei Yoga Blöcke oder zwei dicke Bücher
  • evtl. ein Kissen zum Schutz deiner Knie

Der Kurs findet zum gebuchten Termin online live über Zoom statt. Solltest du die Einheit verpassen oder die Einheit wiederholen wollen, steht dir die Aufzeichnung für 7 Tage zur Verfügung. Du kannst dann so oft üben wie du möchtest.

Die an der Wiener Privatklinik Döbling tätige Hebamme Cornelia Mayr befasste sich in ihrer veröffentlichten Arbeit mit „Yoga in der Schwangerschaft – Auswirkungen auf Stress, Angst und Geburt“. Darin vergleicht sie mehrere Studien zu dem Thema und bestätigt viele positive Ergebnisse:
„Die Ergebnisse zeigen, dass Yoga die Aktivität des Sympathikus mindert und die des Parasympathikus verstärkt, was einem Zustand der Tiefenentspannung und Erholung bedeutet. Es konnte bewiesen werden, dass Yoga eine deutliche Reduktion von Stress und Angst zur Folge hat. (…) Frauen, die Yoga in der Schwangerschaft angewandt haben, waren auch während der Geburt im Stande, sich gut zu entspannen, und geben zu mehreren Zeitpunkten ein höheres Wohlbefinden und ein deutlich geringeres Schmerzempfinden an. Weiters konnte eine insgesamt kürzere Geburtsdauer festgestellt werden.“

Yoga ist als mehr als eine Form der Bewegung – Yoga ist moderne und wirksame Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung

Du möchtest mehr über deinen Körper wissen?

Du möchtest erspüren was dein Beckenboden alles leistet und ihn dabei unterstützen?

Informiere dich hier über meinen Workshop „Pelvic Balance“ – Dein Beckenbodenworkshop mit Theorie und Praxis

Video on Demand

Pränatal Schwangerschaftsyoga als Videokurs

Pränatal Yoga für Schwangere maximal flexibel als Videos zum Abrufen

spürbar Yoga Yoga Schwangerschaftsyoga Pränatalyoga Hersbruck Teublitz Burglengenfeld Maxhütte-Haidhof

Über mein Video on Demand Portal kannst du dir einzelne Yogastunden buchen oder ein All inclusive Monatsabo gönnen. Es stehen dir jeden Monat 5 Videos zur Verfügung, die immer unter einem bestimmten Thema stehen und regelmäßig ausgetauscht und erneuert werden. So kannst du jederzeit maximal flexibel und abwechslungsreich von zu Hause aus üben. 

Prinzipiell sind die Einheiten für alle Schwangeren geeignet. Dabei spielt es keine Rolle wie beweglich oder fit du bist, ob du Yoga Erfahrung hast oder ein Yoga Neuling bist und in welchem Trimester du dich gerade befindest. Jeder ist hier willkommen. Du kannst dir sicher sein: bei keinem meiner Kurse werden Übungen durchgeführt, die für dein Wohlbefinden oder das deines Babys nicht förderlich sein könnten. Die allgemein sanftere Übungsausführung ist auch der größte und wichtigste Unterschied zum herkömmlichen Yoga: Reguläre Yogaposen werden dabei abgewandelt und angepasst. Die Übungen sind gezielt auf dich, als werdende Mama, abgestimmt und bereiten dich gezielt auf die Geburt vor.  

Solltest du Fragen zu einer Einheit oder ein anderes Anliegen haben, kannst du dich jederzeit gerne bei mir melden. Ich stehe dir immer mit Rat und Tat zur Seite.