Yin Yoga & Yoga Nidra

deeply relaxed

 

Du sehnst dich nach tiefgehender Entspannung, die dich ins Hier und Jetzt bringt und dich für den Moment aus deinem Alltag holt und trotzdem nachhaltig über die Einheit hinaus wirkt?

Die Kombination aus Yin Yoga und Yoga Nidra bietet dir genau das was du suchst.

Tiefe Entspannung auf körperlicher und mentaler Ebene.

 

Let the Yin magic happen

Unser (Arbeits-)Alltag ist in dieser sehr schnelllebigen Zeit oftmals von Hektik und Stress geprägt. Termine und Verpflichtungen bestimmen unsere Gedanken und rhythmisieren unseren Tagesablauf. Ein Ausbrechen aus diesen Kreisläufen fällt uns oftmals schwer, was zu Stress und daraufhin zu körperlichen Reaktionen führen kann. Das sich Hektik und Stress in unseren Alltag drängt ist manchmal einfach unumgänglich. Doch viel wichtiger dabei ist es einen Raum zu schaffen, in dem dieses Gefühl auch wieder gehen kann.

Yin Yoga, als sehr ruhiger, aber nicht gänzlich passiver Yoga Stil, bietet die Möglichkeit Balance zu schaffen, wo Ungleichgewicht herrscht und so körperliche Entspannung zu erreichen, wo Anspannung unseren Körper und seine Funktionen blockiert. Yin Yoga trägt zu einem gesteigerten Wohlbefinden bei.

Yoga Nidra – bewusster Schlaf

Yoga Nidra bedeutet so viel wie „bewusster Schlaf“ und wird auch der „Schlaf der Yogis“ genannt.

Warum?

Schon 30 Minuten Yoga Nidra kann bei geübten Personen 3 bis 4 Stunden Schlaf entsprechen.

Es beschreibt also eine Yogapraxis zur Tiefenentspannung. Dabei schläft der Übende nicht wirklich, sondern ist in einem Zustand absoluter Entspannung und Ruhe. Diese Tiefenentspannung ist mittlerweile sogar wissenschaftlich durch Studien belegt und nachweisbar

Du wirst während der Einheit durch eine geführte Meditation, die vorzugsweise im Liegen auf der Matte ausgeführt wird, in den Zustand der Tiefenentspannung geführt, wobei dein Unterbewusstsein wach und aktiv ist.

 

Die Praxis dient der Erholung von Körper und Geist, kann aber auf unterschiedlichste Weise positiv wirken

  1. wirkt hoher Stressbelastung und innerer Unruhe entgegen
  2. stärkt Herz-Kreislauf-System und das Immunsystem
  3. kann mentales Gleichgewicht schaffen
  4. fördert das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit
  5. reduziert nachweislich die Hirnspannung und hat dadurch einen starken Erholungseffekt
  6. 30 Minuten Yoga Nidra entsprechen der Erholung von 3-4 Stunden Schlaf
  7. MACHT GLÜCKLICH 😉 

 

Bist du bereit deine körperlichen, mentalen und emotionalen Spannungen zu lösen? 

 
 
  • gemütliche Kleidung

    Alle Materialien, die zum Mitmachen in Präsenzkursen benötigt werden (Matte I Bolster I Block I Decke), werden für die Teilnehmer während des Kurses bereitgestellt.

Der Yin Yoga & Yoga Nidra Kurs ist für alle geeignet. Du kannst egal ob mit oder ohne Yoga Erfahrung teilnehmen und brauchst keinen speziellen Fitness- oder Beweglichkeitsgrad. Du kannst kommen wie du bist. Ich biete, wenn möglich immer, Alternativen zu Haltungen an, wodurch du die Yoga Praxis ganz auf die Personengruppe und deren Bedürfnisse abgestimmt werden kann. Sollten Teilnehmer schwanger sein oder spezielle Einschränkungen durch Krankheit oder Verletzung haben, bitte ich dies rechtzeitig vor dem Kurs bei mir zu melden.   

 

In Schatten und im Licht tanzen deine Gedanken den Traum, den du Leben nennst. Wo Illusionen wie Wasser fließen, die Zeit nicht messbar ist, sind es die Schatten, die deine Bilder bunt malen. So schließe deine Augen und schau dich um, wie die Faben um deine Seele tanzen. Kein Grund aufzuwachen, aus einem Traumbild, dessen Künstler du selbst bist.

Elisa Leykauf