Babygeflüster

Yoga für Mamas

ME-TIME Rückbildungsyoga

ohne dein Baby

Deine Auszeit und deinen Körper wahrnehmen, fühlen, spüren 

modern und wirksam

Deine echte ME-TIME

Me-Time bedeutet für dich nicht mal kurz 10 Minuten alleine unter die Dusche zu springen, etwas im Haushalt zu erledigen oder einkaufen zu gehen?
 
Du bist Mama und suchst nach einem geeigneten Kurs, der auf deine körperlichen Bedürfnisse abgestimmt ist und dir zudem noch Erholungsmomente bietet?
 
Du möchtest gezielt deinen Beckenboden stärken und deine Rektusdiastase bearbeiten? 
 
Die Me-Time Yogakurse richten sich an Mamas, die sich eine sich steigernde und aufeinander aufbauende Kräftigungsroutine nach dem Wochenbett wünschen.
Die Themenschwerpunkte dieses Kurses sind mit einem Rückbildungskurs gleichzusetzen. Du kannst teilnehmen, wenn dir nach der Geburt deine Hebamme das „GO“ für den Start deiner Rückbildung gibt.
 
Hier ist dein Platz um bedürfnisorientiert an deiner körperlichen Verfassung zu arbeiten und eventuelle Beschwerden zu lindern.
Wir widmen uns ganz intensiv den Bereichen Beckenboden, Rücken, Bauch (Rektusdiastase), genießen in jeder Einheit aber trotzdem Kräftigung und Mobilisation für den gesamten Körper. 
 
Außerdem schließen wir jede Einheit mit einer ausgiebigen Entspannungsroutine ab. So sollst du nachhaltig gekräftigt und entspannt aus deiner kleinen, wöchentlichen Auszeit herausgehen. 
Gerne stimme ich meine Einheiten auf deine Bedürfnisse ab. Du kannst mir jederzeit deine Wünsche & körperperlichen Beschwerden mitteilen. Ich arbeite passende Übugen gerne in die Yogaeinheiten mit ein. 
 
Wie kannst du teilnehmen?
Du kannst dich in feste Kursblöcke einbuchen, die sich durch aufeinander aufbauende Einheiten auszeichnen. Die Intensität und Übungsabfolge baut aufeinander auf.  Dieser fester Kursrahmen unterstützt deine Rückbildung und Bedürfnisse perfekt.
Was ist, wenn ich an einem Termin nicht kann?
Egal ob spontan oder schon vorher klar:
Der Kurs findet als Hybrid-Kurs statt, das heißt du kannst vor Ort in Präsenz oder Zoom/als Aufzeichnung teilnehmen. 
 
Jede Einheit wird außerdem aufgezeichnet und wird dir für 6 Monate zum Nach- oder Wiederholen zur Verfügung gestellt. Du kannst die Einheiten dann so oft wie du möchtest zu Hause weiterüben. Auch wenn der Kurs schon vorbei ist. Denn:
Rückbildung dauert ein bis drei Jahre! Und das ist völlig normal.
 
Außerdem kannst du so ganz flexibel sein, solltest du mal spontan krank oder durch einen anderen Termin verhindert sein. 
Dieses besondere Goodie wartet auf dich
Zu deinem live Rückbildungsyoga-Kurs erhältst du 4 kleine Videos, die dich zusätzlich zu deiner Rückbildungsroutine unterstützen sollen. Diese kleinen Videos sind zwischen 10 und 25 Minuten lang und sollen von dir wiederholt in deinen Alltag integriert werden, zum Beispiel wenn dein Baby gerade schläft oder du anderweitig ein paar Minuten Zeit hast. 
So wird deine Rückbildung noch wirksamer und schnell spürbar.
Außerdem erhältst du einen Öl-Roll on mit unserer Special Entspannungs-Öl-Mischung „Wurzeln & Flügel“ für den Kurs und ein 3er Set Workbooks zu den Themen Rektusdiastase und Beckenbodentraining und –entspannung

 
 

Du solltest nicht mehr im Wochenbett sein und dein Hebamme sollte dir das „GO“ für den Start mit deiner Rückbildungsroutine geben.

Prinzipiell jede Frau, die einmal entbunden hat, kann hier teilnehmen und in einem geschützten Rahmen die Geburt intensiv aufarbeiten.

Deine Geburt kann also 8-12 Wochen oder auch 1-3 Jahre her sein.

Denn für Rückbildung ist es nie „zu spät“.

Du kannst egal ob mit oder ohne Yoga-Erfahrung teilnehmen und brauchst keinen speziellen Fitness- oder Beweglichkeitsgrad. Du kannst kommen wie du bist. Ich biete dir, wenn möglich, immer Alternativen zu Haltungen an, wodurch du deine Yoga Praxis ganz auf dich und deine Bedürfnisse abstimmen kannst. Solltest du nicht sicher sein, ob der Kurs für dich passend ist, kannst du dich jederzeit bei mir melden. Ich helfe dir gerne weiter. Solltest du außerdem spezielle Einschränkungen durch Krankheit oder Verletzung haben, melde dich ebenfalls gerne vor dem Kurs bei mir.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Kurs für dich passend ist, dann melde dich gerne über das Kontaktformular bei mir.

  • bequeme Kleidung
  • alle anderen Materialien, die du zum Mitmachen im Präsenzkurs benötigst (Matte I Bolster I Block I Decke), werden für dich während des Kurses bereitgestellt
  • Tasse für den Tee danach

Der Kurs in Maxhütte-Haidhof findet ab Februar  2024 freitags von 16-17 Uhr in Maxhütte-Haidhof in der Hebammenpraxis statt.

Der Kurs in Hersbruck findet ab Februar 2024 mittwochs von 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr statt.

Die Anmeldung läuft über den Kurskalender. Klicke dazu auf den Kalender und wähle den Monat Februar aus. So gelangst du schneller zu den Terminen!

Jede Einheit wird für dich aufgzeichnet und steht dir für 6 Monate zur Verfügung. Du sollst diese Aufzeichnungen nutzen um von zu Hause aus weiter zu üben. Denn die Rückbildung ist nach einem Kurs noch nicht abgeschlossen! Mit den Videos will ich dich motivieren weiterhin deine Rückbildung voranzutreiben und deinen Körper zu kräftigen. Nur mit fortführender Übung wird deine Rückbildung maximal wirksam und Erfolge schnell spürbar wahrnehmbar.

Vor Beginn der Kursreihe treffen wir uns online über Zoom zu einem kleinen KICK-OFF Meeting. Dort erzähle ich dir vom Kursaufbau, wir besprechen die Ziele des Kurses und ich erkläre euch das Begleitmaterial. Falls du nicht live dabei sein kannst, steht dir eine Aufzeichnung des Info-Termins zur Verfügung.

Da der Alltag mit Baby oft stressiger ist und man oft nicht so viel Zeit für seine Sportroutine hat, stelle ich dir begleitend zum Kurs 4 kleine Yogavideos für zu Hause zur Verfügung (zwischen 10 und 25 Minuten). Diese Videos sollen sich in deiner Rückbildung unterstützen und gut in den Alltag integrierbar sein, zum Beispiel wenn dein Baby schläft. Außerdem erhältst du einen Öl-Roll on mit unserer Special Entspannungs-Öl-Mischung „Wurzeln & Flügel“ füt den Kurs und ein 3er Set Workbooks für Rektusdiastase und Beckenbodentraining und –entspannung. Vor Beginn´ erhältst du diese Begleitbücher zum Kurs mit allerlei Übungen und Infos für zu Hause on top.

Jede Kursreihe besteht aus 8 Einheiten.

Folgende Kursreihen sind für 2024 geplant:

1) Frühjahr Kursreihe (ca. Februar/März)

2) Sommer Kursreihe (ca. Mai/Juni)

3) Herbst/Winter Kursreihe (ca. Oktober/November)

Babygeflüster

Yoga nach der Rückbildung

Relaxed Mum Yoga

Kraft und Erholung wahrnehmen, fühlen, spüren

124 - natascha-hofmann-fotografie.de (194 von 200)

modern und wirksam

Dich erwarten hier kraftvolle, aber auch kraftspendende Yogaeinheiten, die mal dynamischer, aber auch mal ruhiger sein können und dich in deinen körperlichen und mentalen Bedürfnissen als Mama abholen.

Du bist hier genau richtig, wenn du nach einem vorangegangenem Rückbildungskurs weiter körperlich aktiv bleiben oder nach einer länger zurückliegenden Geburt (wieder) ins Yoga einsteigen möchtest.

Ich biete dir mit diesem Kurs einen Ort, um bedürfnisorientiert nach deiner Rückbildung weiter/wieder zu praktizieren und dabei eventuelle Beschwerden oder Verspannungen zu lindern.
Wir mobilisieren, kräftigen und entspannen uns im Laufe der Einheit mit ausgewählten Yogaposen und kleinen Flows. 

Außerdem schließen wir jede Einheit mit einer ausgiebigen Entspannungsroutine ab und du wirst im Verlauf auch die ein oder andere Atemübung oder Meditation kennenlernen.

So sollst du spürbar gekräftigt und entspannt aus deiner wöchentlichen Auszeit herausgehen.

Warum RELAXED MUM YOGA?

  1. Der Kurs-Fokus liegt auf deiner eigenen körperlichen und geistigen Gesundheit: Nach der Geburt kann es für uns Mütter herausfordernd sein, Zeit für sich selbst zu finden. Dieser Yoga-Kurs bietet eine Möglichkeit, sich auf die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden zu konzentrieren, ohne für einen Moment die Bedürfnisse deines Babys im Blick haben zu müssen. Es ist wichtig, dir solche bewussten und regelmäßigen Auszeiten einzuplanen, um gestärkt den Mama-Alltag zu meistern.

  2. Hier hast du Zeit für dein persönliches Wachstum und Entspannung: Yoga kann dazu beitragen, Stress abzubauen, deine körperliche Konstitution zu verbessern und ein allgemein gutes Körpergefühl zu spüren. Und einfach Zeit haben, dich auf deine eigene Entspannung zu konzentrieren.

  3. Nachhaltig wirkende Yogapraxis: Während jeder Stunde kannst du dich ganz auf dich und deine Yogapraxis fokussieren. Dieser Fokus wirkt sich nachhaltig auf deine Energie im Alltag aus und lässt dich auch danach noch aus der kraftspendenden Einheit und Entspannung schöpfen.

  4. Soziale Interaktion: Du kannst dich hier mit anderen Müttern austauschen und eine unterstützende Gemeinschaft erleben, in der es nicht um Vergleiche, sondern um Ehrlichkeit und Verständnis geht. Das hat bei mir in allen Mama-Kursen oberste Priorität!

Einen ersten Rückbildungskurs solltest du bereits besucht haben.

Du kannst egal ob mit oder ohne Yoga-Erfahrung teilnehmen und brauchst keinen speziellen Fitness- oder Beweglichkeitsgrad. Du kannst kommen wie du bist. Ich biete dir, wenn möglich, immer Alternativen zu Haltungen an, wodurch du deine Yoga Praxis ganz auf dich und deine Bedürfnisse abstimmen kannst. Solltest du nicht sicher sein, ob der Kurs für dich passend ist, kannst du dich jederzeit bei mir melden. Ich helfe dir gerne weiter. Solltest du außerdem spezielle Einschränkungen durch Krankheit oder Verletzung haben, melde dich ebenfalls gerne vor dem Kurs bei mir.

  • bequeme Kleidung
  • alle anderen Materialien, die du zum Mitmachen im Präsenzkurs benötigst (Matte I Bolster I Block I Decke), werden für dich während des Kurses bereitgestellt
  • Tasse für den Tee danach

Wir praktizieren circa 60 Minuten Yoga. Alle Tools und Materialien dazu erhältst du von mir. Danach lassen wir die Stunde mit einer Tasse Tee und gemütlichem Geplauder ausklingen. Du kannst jederzeit den Kurs verlassen oder noch mit uns zusammensitzen.

Hier soll nicht nur gemeinsam gesportelt werden, sondern auch das Mamadasein gefeiert werden. Jeder kann hier seine Themen mitbringen und findet ein offenes Ohr.

Der Kurs findet in Hersbruck ab Ende Mai freitags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt.

Die Anmeldung läuft über den Kurskalender.

Der Kurs ist ein fester Blockkurs, den du nur als ganze Reihe buchen kannst.

Aber keine Sorge:

Jede Einheit wird live über Zoom gestreamt und aufgezeichnet. Du kannst also eine verpasste Einheit (Krankheit, Urlaub) 30 Tage lang nachholen.

Buchst du deine Kursreihe „vor Ort“ hast du sogar die Freiheit jede Woche aufs neue zu entscheiden ob du in die Scheune kommen willst oder ob du dich über Zoom dazuschalten möchtest.

Buchst du das reine Zoom-Ticket, bist du immer online über Zoom dabei.